">

Blogartikel

Nationaler Werbefilm für IT Gipfel 2016 produziert

Autor: Timo Rende | Veröffentlich: 28.03.2016 | Kategorie: blog, film, werbefilm

werbefilm_saarland

Ein Meilenstein für das Informatikland Saarland ist gelegt, der nationale IT Gipfel 2016 wird am 16. und 17. November 2016 in Saarbrücken tagen. Der jährlich stattfindende Gipfel ist einer der wegweisendsten Veranstaltungen der Branche. Er  gibt in der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei der Gestaltung des digitalen Wandels die zukünftige Richtung maßgeblich an. Um die enorme Bedeutung für das Saarland herauszustellen und ein herzliches “WILLKOMMEN” in die Nation zu senden wurde die Filmproduktion dreihundertbilder von der Regierung damit beauftragt einen Werbefilm zu erstellen.

Unsere Intension von Anfang an war es das Leitthema des IT Gipfels “E-Learning” im Werbespot umzusetzen und gleichzeitig die renommierte IT-Landschaft des Saarlandes zu featuren. Symbolisch für das Wissen haben wir uns für den Wind entschieden und während der Produktion auf Windstoß Effekte zurückgegriffen. Innerhalb der Konzeptentwicklung haben wir eine Szenerie erarbeitet welche die gesamte Wertschöpfungskette von der Informationstechnik aufgreift.

werbefilm_it-gipfel_saarland

Thematisch getrennt stehen dabei die Headlines:

  1. Informatik erfahren ( Das starke Trendthema 360 Grad Video und E-Learning in der Universität des Saarlandes. Der Informatik Campus in Saarbrücken ist einer der renommiertesten und ist weltweit bekannt )
  2. Informatik anwenden ( CAD gestützte Fertigung von Treppenelementen bei der Firma Treppenmeister Bickelmann GmbH aus Saarbrücken. Gerade bei sehr traditionsreichen Unternehmen hält die IT ständigen Einzug und führt die Veränderung von Branchen herbei )
  3. Informatik entwickeln ( Augmented Reality bei der Scheer GmbH Saarbrücken. Das Unternehmen zählt zu einem der führenden Consulting- und Software-Häuser in Deutschland. Als Drehort haben wir uns den roten Scheer Tower ausgesucht und damit die wirtschaftlichen Akzente umgesetzt )
  4. Informatik erforschen ( Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz steht für den Wissenschafts- und Technologiestandort Deutschland. Das DFKI ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Zukunft )
  5. Informatik leben ( Die Max-Planck-Gesellschaft ist Deutschlands erfolgreichste Forschungsorganisation – seit ihrer Gründung 1948 finden sich alleine 18 Nobelpreisträger in den Reihen ihrer Wissenschaftler. Mit einer Nacht Zeitraffer Animation haben wir die enormen Geschwindigkeiten der Entwicklung dargestellt und sind dadurch Inhaltlich bei eigentlichen IT-Gipfel 2016 gelandet )

 

nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image

Von technischer Seite haben wir uns für die Red Epic Dragon 6K Kamera entschieden. Bei den Zeitrafferaufnahmen haben wir mit einer 5D Mark3 gearbeitet und die Luftaufnahmen wurden mit den 4K auflösenden Inspire 1 Drohne realisiert. An insgesamt 3 Drehtagen und 6 Schnittagen haben wir den Spot bereitgestellt. Dieser wurde am Saarland Stand auf der Cebit 2016 uraufgeführt und wird von nun an im Internet, Fernsehen und den Sozialen Medien genutzt.

 


Schlagwörter: , ,
Loading...